Metabolic balance Kampf gegen Fettpolster

Metabolic balance

Aber was genau ist metabolic? Was soll diese Diät ausmachen? Kurz gesagt, geht man zum Arzt und lässt sich das Blut entnehmen. Daraufhin stellt der Arzt anhand deiner bestimmten Blutwerte fest, welche Nahrung genau für dich geeignet ist, damit du erfolgreich abnehmen kannst. Durch ein Programm auf dem Rechner, wird dir dann ein auf deinen Körper individuell angepasster Ernährungsplan erstellt.

Der Erfinder dieser Diät ist Dr. med. Wolf Funfack, der zusammen mit seiner Kollegin, Ingenieurin für Ernährungstechnik Silvia Bürkle das Computerprogramm entwickelt hat. Metabolic balance auch unter dem Begriff metabolic typing bekannt, ist darauf abgezielt, für jeden speziell einen auf die Bedürfnisse angepassten und zugeschnittenen Stoffwechselplan zu erstellen. Vordergründig als positiven Effekt steht:

  • Körperfunktionen haben einen harmonischen Ablauf
  • Man wird leistungsfähiger und vitaler
  • Migräne und Allergien werden positiv beeinflusst
  • Verbesserung der Gesundheit, vor allem bei ernährungsbedingter chronischer Erkrankung wie z.B. Diabetes Mellitus
  • Der gesamte Hormonhaushalt, somit auch die Menstruation werden in Ordnung gebracht
  • Der Nebeneffekt ist das Abnehmen

Kommen wir zu den Blutwerten. Das Programm erstellt anhand der Blutwerte den individuellen Ernährungsplan. In den Blutwerten sind 36 Laborparameter enthalten, die darüber Auskunft geben, ob der Körper einen Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen oder an bestimmten Nahrungsbestandteilen hat. Darüber hinaus wird auch die Nahrungsphysiologie des Körpers vom Programm erläutert, so dass man im nach hinein weiß, welche Fleischart z.B. besser für einen geeignet ist. Wer oder was genau hinter dieser Methode steckt, konnte bislang jedoch nicht nachrecherchiert werden.

Klar ist doch, dass jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat und somit auch jeder einen anderen Bedarf an Nährstoffen als sein Nächster. Aber was genau brauche ich? Mehr Fett, mehr Kohlenhydrate oder weniger Eiweiß? Welche Lebensmittel verlangsamen meinen Stoffwechsel und welche regen den Stoffwechsel an? Die Antwort auf all diese Fragen werden laut Dr. med. Wolf Funfack von der metabolic balance beantwortet.

Falls ihr noch Ergänzungen oder Erfahrungen mit metabolic balance Diät habt, würde ich mich sehr über eure Beiträge in den Kommentaren freuen ;-)




Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment