Gemüse richtig waschen

Gemuese richtig waschen | cc by LoopZilla / flickr

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch Gemüse. Man kann es vielseitig verarbeiten und natürlich muss man es vorher richtig waschen. Wer es weiß, wie Gemüse genau gewaschen wird, um auch nicht die wichtigen Vitamine abzuwaschen, ist klar im Vorteil was die gesunde Ernährung betrifft. Neben den wichtigen Bestandteilen einer Gemüsesorte/ Obstsorte sind reichlich Produkte mit Pestizidenrückstände versehen, die bei nicht richtigem Waschen des Gemüse und Obst zu unangenehmen Folgen führen kann.

Gemüse richtig waschen

Nehme ich kaltes oder warmes Wasser? Lasse ich es unter fließendem Wasser waschen oder reicht ein Wasserbad? Wenn Obst oder Gemüse unter fließendem Wasser gereinigt werden ohne jegliche Hilfsmittel, wird nur ein Teil der Pestizide entfernt. Meist reicht es auch aus. Wenn du dir da aber lieber sicher sein möchtest und das Gemüse richtig waschen möchtest, dann benutzt du zum Reinigen eine Gemüsebürste und wendest ein Gemüse- und Obstschonendes Reinigungsprodukt an. Wichtig ist mit der Verwendung des Reinigers, dass das Gemüse mit klarem Wasser wieder abgespült wird um Rückstände der „Seife“ zu entfernen.

Glänzende Wachsäpfel richtig waschen – kleiner Tipp

Wenn du vorhast dir einen Apfel zuzubereiten und die Schale natürlich mitisst, dann solltest du den Apfel nicht nur abwaschen sondern das „Wachs“ / Glanz des Apfels entfernen. Dieser lässt sich nämlich mit Wasser nur schwer abwaschen. Auch ein spezielles Reinigungsmittel für Lebensmittel eignet sich in diesem Fall nur selten. Ganz einfach,… Du schnappst dir ein Mikrofasertuch und reibst damit das Wachs herunter.

Gemüse richtig waschen mit der richtigen Temperatur

Ganz gleich ob Obst oder Gemüse, immer mit eiskaltem Wasser waschen. Ich hatte bislang auch geglaubt, dass bei Wärme oder Hitze die Pestizide vernichtet würden, ähnliche wie beim Fleisch anbraten Salmonellen vernichtet würden. Das ist jedoch nicht wahr. Bewiesen hat sich eiskaltes Wasser. Hier werden die Bakterien vernichtet. Bei Waschen mit heißem Wasser können Pestizide tiefer in das Gemüse / Obst eindringen.

Mein Fazit

Ich wasche mein Obst und Gemüse in der Tat vor jedem Verzehr. Nur habe ich bislang keine Bürste oder Reiniger zum Waschen verwendet. Gelegentlich hat man Magenverstimmungen und schiebt diese einem anderen Grund zu ;-) . Vielleicht liegt es auch noch am nicht richtigen Waschen?




Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment