Effektiv abnehmen Nur mit Sport

effektiv abnehmen mit sport

Es geht mal wieder um das Thema Abnehmen. Leichter gesagt als getan. Dies sagen viele von uns die versuchen abzunehmen und die Kilos einfach nicht verlieren. Man ist bemüht die Ernährung umzustellen, isst weniger und wundert sich warum man trotzdem nicht so effektiv abnimmt. Ich verrate dir das Geheimnis ;-) . Es liegt daran, dass du keinen Sport machst. Denn um effektiv abnehmen zu können, musst du auch effektiv Sport treiben.

 

Es gibt einiges an Sportarten, die effektiv schlank machen!
Ich möchte aber im vorweg davor warnen, dass nicht jede Sportart dafür geeignet ist, um den Fettverbrennungsofen anzuheizen.

Tipps und Tricks beim Sport:

  1. Ausdauersport, mindestens 20 Minuten lang und ein niedriger Puls gehen schneller an die Fettreserven
  2. Ausdauersportarten, wie z.B. Nordic Walking, Radfahren oder Joggen bringen den ganzen Körper in Bewegung, so dass alle Muskeln bewegt werden.
  3. Nach 20 Minuten Training, geht es ran an den Speck
  4. 3-4 Trainingseinheiten in der Woche

Die erfolgreichsten Ausdauersportarten zum Abnehmen sind:

Knappe 350 Kalorien verbrennt ein 70 Kilo schwerer Jogger beim angemessenen Lauftempo, in einer halben Stunde. Joggen ist natürlich nicht ganz ohne. Wem es ein wenig zu anstrengend ist, der kann auch Radfahren. Für Übergewichtige die ihre Knochen schonen müssen, aufgrund der starken Belastung, empfiehlt sich Walken. Beim Walken werden die Gelenke geschont und es bietet den optimalen Anlauf für Sport bzw. Bewegung. Durch Nordic Walken werden ein wenig mehr Kalorien verbrannt als nur durch das Walken. Beim Nordic Walking verbrennt der Körper in einer Stunde ca. 340 Kalorien. Beim Walking nur 193 Kalorien.

Warum mindestens 20 Minuten Training?

Es liegt daran, dass zu Beginn des Trainings hauptsächlich Kohlenhydrate verbrannt werden. Nach wissenschaftlichen Studien hat man rausgefunden, dass erst ab der 20sten Minute die Fettverbrennung aktiviert wird. Darunter versteht man, dass erst dann die Pfunde verloren gehen. Hört man jedoch schon eher auf, kann die Sportart nicht effektiv wirken.

Wie hoch darf der Puls beim Sport sein?

Die optimale Herzfrequenz (Der Pulsschlag) = 180 Schläge minus Lebensalter
Ein Beispiel dazu: 180 – 24 (mein Lebensalter) = 156
Daraus lässt sich schließen, dass mein Puls beim Sport nicht höher sein soll als 156.

Warum muss der Puls niedrig sein?

Wenn der Puls niedrig ist und die Sportart lange durchgeführt wird, wird effektiv mehr Fett verbrannt. Kurz gesagt, wer langsam läuft, skatet, radelt oder läuft und es zwei Stunden lang durchhält, der baut mehr Fett ab als mit einem 30 minütigem Power- Workout

Wie messe ich den Puls?

Ganz einfach ;-) .  Es gibt natürlich verschiedene Stellen, an denen ich meinen Puls messen kann. Aber ich nenne kurz die einfachsten zwei Stellen. Entweder an der Arteria radialis (Handgelenkpuls-daumenseitig) oder an der Arteria ulnaris (Handgelenk- An der Seite des kleinen Fingers).

Puls messen

  1. Mit dem Zeige- und Mittelfinger lege ich die Fingerkuppen auf die bestimmte Arterie und ertaste erst einmal den Pulsschlag
  2. Habe ich ihn „gefunden“ so zähle ich eine Minute lang die Schläge. Jedoch beginne ich mit dem Zählen bei null. D.h. 0, 1, 2, 3 und so weiter.  Bei einer Minute höre ich dann auf zu zählen. Jetzt habe ich den Puls ermittelt. Kleiner Hinweis: Ist der Pulsschlag unregelmäßig, so sollte man sich vielleicht mal beim Arzt melden bzw. ihn darauf aufmerksam machen, dass der Puls nicht im gleichmäßigen Rhythmus schlägt (arrthythmisch).
  3. Wer keine Lust hat so lange zu zählen, der misst einfach nur 15 Sekunden lang und multipliziert den Wert mal 4. Dann hat man den ungefähren Puls

Mein Fazit

Wenn du abnehmen möchtest und auch effektiv abnehmen möchtest, damit meine ich dauerhaft, dann mache auf jeden Fall Sport dabei. Allein die Ernährung umstellen und weniger zu essen reicht wirklich nicht aus. Ich habe es an meinem eigenen Körper spüren können ;-) Das kannst du auch!




Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment