Blog Coaching – Woche 5: Offpage-SEO

Blog Coaching Woche 5: Offpage-SEO

Blog Coaching: Offpage-SEO | ©rmgimages/flickr

Und schon wieder ist eine Woche um und somit geht es auch auf dem Abnehmen-Blog wieder um die Optimierung unseres Blogs. Wo in der letzten Woche noch die Onpage-SEO Faktoren im Vordergrund standen wenden wir uns in dieser Woche der anderen Seite der Medaille zu, dem Offpage-SEO Faktoren. Dabei geht es beim Offpage-SEO um alle diese Faktoren die unseren Blog nur indirekt betreffen und außerhalb unserer Domain stattfinden. Ganz konkret sind das die Links, welche auf anderen Seiten oder Blogs auf uns zeigen und um die ganze Welt der sozialen Medien.

Peer von selbstständig im Netz hat in seinem Artikel auch dieser Woche unseren Blog untersucht und wieder einiges gefunden, was wir in Zukunft besser machen können um den Blog etwas erfolgreicher zu machen.  Zum einen ist gleich zu Anfang aufgefallen, dass der Abnehmen Blog mit erst 68 Backlinks natürlich noch nicht so viel vertrauen hat wie wir gern hätten. Und deswegen stauen sich unsere Rankings im Moment noch sehr stark auf der 3ten Ergebnisseite von Google. Das wir nur 68 Backlinks hat ist dem Umstand geschuldet, dass wir mit dem aktiven Offpage-SEO erst vor ca. 4 Monaten begonnen haben. Wenn man sich die Entwicklung der Backlinks anguckt wird man sehen, das wir dieses Thema seit Anfang März (6 Backlinks) aber erst nehmen und so in 4 Monaten 62 Links aufbauen konnten (was ca. 4 Links in der Woche sind). Eventuell können wir mittlerweile etwas schneller Backlinks aufbauen, aber wir hatten gerade zu Anfang Angst mit einem zu schnellen Aufbau in einen Filter von Google zu geraten. Was uns jetzt aufgefallen ist das doch sehr schlechte Verhältnis von Startseiten- und Deeplinks. An diesem Problem wollen wir vor allem in den nächsten Wochen, durch aktives verlinken verschiedener Artikel, arbeiten.

Unsere Social Media Strategie ist leider noch in Planung, weil wir aktuell aber nicht sehr viel Zeit haben können wir die Bereiche Facebook und Twitter leider nicht weiter ausbauen. Was natürlich nicht heißt, dass wir noch ein paar Ideen für Gewinnspiel und so etwas Ähnliches wie ein eBook vorbereiten. Es sind noch einige Ideen auf dem Tisch und wir hoffen natürlich, das wir durch konstantes weiter Arbeiten an unserem Blog und den Offpage Maßnahmen ein vertrauen bei Google aufbauen können um auch langfristig von guten Platzierungen zu profitieren.




Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment