Achtung Milchprodukte mit Listerien befallen

Listerien im Käse | cc by flickr -  von Kinderkoechin

Listerien im Käse | cc by flickr von Kinderkoechin

Achtung!!! Warenrückruf von Milchprodukten wegen Befall mit Listerien. Bin grad auf der Homepage eines Supermarktes gewesen und habe da einen Verweis auf bestimmte Produkte gelesen, die unbedingt vernichtet oder zurückgegeben werden sollten um sich möglicherweise nicht mit Listerien anzustecken.

Was  sind Listerien?

Listerien sind Bakterien die eigentlich fast überall vorkommen, z.B. in Pflanzen, Kompost, in Lebensmitteln oder in Abwasser. Typische Symptome bei Infektion mit Listerien sind ähnlich wie bei der Ansteckung mit Grippe:
Erbrechen, Durchfall, Fieber, Muskelschmerzen. Gefährlich wird Listeriose eher für ältere Menschen, immungeschwächte Menschen, Schwangere und Neugeborene. Bei Befall mit Listerien für die gefährdeten Gruppen kann es bei einem schweren Verlauf zu Blutvergiftungen, Gehirn-, Gehirnhautentzündung führen und im schlimmsten Fall sogar tödlich sein.

 

Ein Bericht vom 06.11.2013 des DMK (deutsches Milch Kontor) warnt vor dem Verzehr von Stiftel- oder Reibekäse aus verschiedensten Supermarkt-Ketten:
Kaufland
EDEKA / Marktkauf
KAISERS Tengelmann
LIDL
NETTO Marken-Discount
Real

 

hier der link dazu:
http://www.dmk.de/fileadmin/redaktion/presse/pressemitteilungen/2013/20131106_DMK_Kundeninformation_final.pdf




Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment